Begrüßungslieder-Paket

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…

Dieses Sprichwort gilt natürlich auch für den Beginn einer Unterrichtsstunde, bei der es zunächst vor allem um die direkte persönliche Begegnung zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen geht. Wenn es gelingt, diesen besonderen und bedeutenden Moment gut zu gestalten, kann dies für den weiteren Unterrichtsverlauf eine entscheidende Rolle spielen.

Ein passendes Begrüßungslied ist hierfür ein wichtiger Baustein. Die von unser vorgelegten fünf  Begrüßungslieder (T/M. Wolf Bütow) sind für verschiedene Klassenstufen entwickelt worden und verfolgen alle das Ziel, den Zauber des Anfangs aufzugreifen, zu verstetigen und in den weiteren Verlauf des Unterrichts hineinzutragen. Obwohl sie unterschiedliche Schwerpunkte setzen, haben sie alle das Potenzial, individuell ausgestaltet zu werden und sich mit einer Gruppe mitzuentwickeln.

„Guten Morgen!“ lebt noch ganz in der zauberhaften offenen Stimmung, die man immer wieder in den Eingangsklassen (1.-2. Klasse) erleben kann. „Guten Morgen!“ besteht aus denselben sieben Tönen, die die Kinderharfe (Kantele) umfasst. Damit ist es gut möglich, dieses Lied auch auf den Kinderharfen zu spielen. „Guten Morgen!“ kann dann aber durch die Hinzufügung eines Harmonieinstruments (Klavier, Gitarre, Ukulele) und die Verwendung der vorgeschlagenen Akkorde auch „mitwachsen“ und in der oberen Unterstufe (Klassen 3 und 4) verwendet werden.

"Guten Morgen, Kinderharfe!" wurde als rahmengebendes Lied/Spielstück für einen Einführungskurs Kinderharfe (Klasse 2/3) entwickelt. Es ermöglicht es, das gemeinsame Singen und Spielen auf der Kinderharfe zusammenzubringen.

„So wird das dort genannt“ bietet die Möglichkeit, den Morgengruß in anderen Sprachen kennenzulernen und spielerisch anzuwenden. Binational aufgewachsene Schüler*innen bekommen hier die Möglichkeit den Morgengruß eines anderen Landes hinzuzufügen. Musikalisch gesehen ist dieses Lied in der oberen Unterstufe und frühen Mittelstufe (Klasse 3-5) angesiedelt. „So wird das dort genannt“ kann an die (in der Regel längst vorhandene) Auslandserfahrungen der Schüler*innen anknüpfen, indem die der besuchten Länder mit eingebaut wird und das Lied somit individuell angepasst werden kann.

"Ein Hallo dem neuen Tag" entstand aus dem Impuls heraus, dem Unterricht in einer sozial konfliktiven Klasse  einen positiven energetischen Impuls voranzustellen. Einsetzbar ist es in der Klassenstufe 4-6.

Ganz anders ist die Welt bei „Moin, moin!“ (SATB), das für eine Oberstufenklasse entwickelt wurde. Ausgangspunkt waren dabei die eher sing-unwilligen Jungs, die aber eine große Sympathie für diesen aus Norddeutschland stammenden Morgengruß („Moin“) hatten. So entstand die Idee, auf dieser Basis die Jungs ins Singen zu bekommen und nach und nach die anderen Stimmen kanonisch hinzuzufügen. Auf dieser Basis trägt jede Stimmgruppe etwas Neues mit hinein, bevor der Schlussteil des Liedes von allen gemeinsam gestaltet werden kann.

Die fünf Begrüßungslieder sind einzeln (jeweils 2-4 Seiten)  für je 3 Euro, oder im Paket (insgesamt 16 Seiten) für 12 Euro verfügbar.

Anmeldung zum Newsletter